Thermowand:
Wohnpark Zellfeld
Markt Beverungen
Laumer-Bautechnik
Bauhof Sigmarszell
MTU Friedrichshafen
Stadthaus Zürich
Uni Ulm
Haus Pliening
Markt Coesfeld
Inderst Landhandel
Doppelwand








|
|
|
|
|
|
|

Inderst Landhandel erweitert Betriebssitz

Zeitsparende Bauweise und spezielle
architektonische Anforderungen

Eigentumswohnungen Zellfeld Park in Schenkon/Schweiz
Das Unternehmen „Inderst Landhandel“ in Marling bei Meran/Südtirol hat seinen Betriebssitz um eine neue Lagerhalle und ein Bürogebäude erweitert. Das Projekt  zeichnet sich durch einige Besonderheiten aus. Aufgrund der geologischen Beschaffenheit war es notwendig, das Untergeschoss als sogenannte „Weiße Wanne“ - also wasserdicht - auszuführen. Die Fundamentplatte sowie die Doppelwand wurden deshalb in wasserundurchlässiger Bauweise realisiert.

Das Erdgeschoss sowie sämtliche Obergeschosse wurden mit der Thermowand realisiert.

Auch die speziellen architektonischen Anforderungen wie auskragende Bauteile und Sichtbeton konnten mit dem Progress - Fertigteilsystem optimal realisiert werden.

Durch den Einsatz vorgespannter Decken und Fertigteilträgern konnte die Bauzeit nochmals merklich reduziert werden. So war der Rohbau bereits nach sieben Monaten abgeschlossen; das gesamte Gebäude konnte in weniger als zwölf Monaten bezugsfertig errichtet werden.

Ein wichtiger Faktor für die sehr kurze Bauzeit und die architektonischen Besonderheiten war die Zusammenarbeit mit dem Architekten Karl Bauer, den Statikern Dr. Ing. Josef Oberhofer und Dr. Ing. Piero Bernabè sowie der ausführenden Baufirma Siwabau.

Progress ist regionaler Marktführer in der Produktion von Betonfertigteilen sowie in der Errichtung von Objektbauten in Betonbauweise. Die Firma gehört zur Progress Unternehmensgruppe, die mit weiteren Geschäftsbereichen im Transportbeton (BetonMix), im Baustoffhandel (TopHaus) und im internationalen Maschinen- und Anlagenbau (progress Maschinen & Automation sowie Ebawe) tätig ist.


Daten zum Projekt:

4 Stockwerke
Fläche: 7.000 m2
Kubatur: 35.000 m3

Verwendete Produkte:
Doppelwand
Thermowand
Hohldielendecke
Fertigteilträger
Fertigteilstützen


Beton-Fertigteile:

PROGRESS AG
Julius-Durst-Straße 100
I- 39042 Brixen

Tel. +39 0472/823111
Fax +39 0472/834333

info@progress.cc
www.progress.cc